Gefunden für absicherung beleuchtungsstromkreisen wohnungen - Zum Elektronik Forum





1 - Hausinstallation von 1970 -- Hausinstallation von 1970




Ersatzteile bestellen
  Sorry kurzarmiger, das ist in seiner pauschalen Oberflächlichkeit nicht umfassend richtig...

Reine Lichtstromkreise (sofern man sich das wirklich antuen will), können natürlich auch anders, als mit 10A abgesichert werden.
Nur wenn mit einem Lichtschalter (10A Schaltvermögen) Steckdosen geschaltet werden sollen, ist hier eine maximale Absicherung von 10A für den Stromkreis vorzusehen.

Kommunikationsleitungen austauschbar zu verlegen ist sehr wohl gefordert und zwar in der DIN 18015.
Klar, man kann sich auch über die DIN hinwegsetzen, ob's in diesem FAll aber sinnvoll ist?!?

In selbiger DIN ist z.B. auch gefordert, dass das Auslösen einer RCD nicht die gesamte Anlage abschalten darf. Daher sollte man immer wenigstens zwei RCD einbauen, oder aber FI/LS verwenden (mein persönlicher Favorit), oder aber einzelne Anlagenteile ohne RCD ausführen (nur zulässig bei reinen Beleuchtungsstromkreisen ußerhalb des TT-Netzes, diese Art der Ausführung würde ich sowieso NICHT empfehlen!)

Hast Du ein Schutzmaßnahemnprüfgerät? Wie sieht's mit dem Anlagenerder aus? Hast du wen für den Zählerantrag bzw. jemanden mit "Plombenberechtigung" für die Fertigmeldung?

Wie Kurzarm schon richtig schrieb, ist im Fall der Komplettsanierung natürlich k...
2 - Optimale Leitungsquerschnitte für Neubauinstallation -- Optimale Leitungsquerschnitte für Neubauinstallation

@ kaot
Das stimmt zwar im Prinzip, tut aber nix zur Sache!

Denn es kommt bei Beleuchtungsstromkreisen gar nicht darauf an, ab die Belastbarkeit des Schalters niedriger ist als die Absicherung. Sondern nur, ob sie mindestens so groß ist wie die tatsächliche Last.

Oder sicherst Du Stromkreise mit Leuchten mit eingebauten Schaltern von nur 2,5A, 4A oder 6A auch mit diesen Werten ab???

Und auch für den Spannungsfall gilt dies!

Nur bei Steckdosen ist dabei auf die Absicherung abzustellen.


In Haushalten dürfen Beleuchtungsstromkreise generell bis zu max. 16A gesichert werden. Ob es im Einzelfall nötig, sinnvoll oder zulässig ist, hängt von den Umständen ab.

Bei einer Neuplanung sollte man aber mit 10A für jeden Licht- und 13A für jeden allgemeinen Steckdosenstromkreis locker auskommen! Wenn nicht, liegt ME ein Planungsfehler vor (zu wenige oder falsch zugeordnete Stromkreise)...

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherung Beleuchtungsstromkreisen Wohnungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherung Beleuchtungsstromkreisen Wohnungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297430   Heute : 304    Gestern : 7260    Online : 84        17.5.2024    3:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417809486389